Serie

Schlösser, Burgen, Blaues Blut

Dokumentation

In dieser Ausgabe von „Heimatleuchten bei Servus TV“ besuchen wir führende Familien des Hochadels in ihren „edlen Gemäuern“.

Story
Familien des Hochadels

Wie lebt es sich heutzutage als Burgbesitzer oder Schlossherr? Wie sieht der Alltag in und mit so einem Gebäude aus, ist das so „großräumig glamourös“ wie wir Bürgerliche es uns mit der Illustrierten im Wartezimmer der Zahnarztpraxis in der Hand vorstellen? Oder ist mit dem Erhalt solcher „Historischen Großbauten“ auch viel Arbeit, Mühsal und Disziplin verbunden? Wie finanziert man heutzutage den Erhalt eines Renaissance-Schlosses oder einer Wehr-Burg, da müssen ja doch ziemlich große Dächer gedeckt werden? Wie lebt es sich im Alltag in so alten Gemäuern? Wird der „grüne Daumen“ ganz schön dick, wenn der Schlosspark zig Hektar hat? Adel verzichtet?